Teilen...

Frühjahrsaktionen für Krayer Kinder

Kinder sind unsere Zukunft

Seit über 20 Jahren gibt es das Krayer Kinderfest. Viele Mitglieder haben dieses Fest – immer am letzten Samstag der Sommerferien – unterstützt. Ende 2017 wurde auch die Aktion Kray gefragt, ob wir nicht mitmachen. Wir haben uns beraten und seitdem sind auch wir fest eingeplant, damit der Sommer nicht langweilig wird. 🙂

Aber wenn wir schon mitmachen, dann richtig. Beim ersten Mal sind wir mit einem großen Truck und einer Rutsche aufgetaucht. Und im letzten Jahr sorgten wir für ein Highlight auf dem Fest – ein riesiges Piratenschiff: 15 Meter Hoch – 22 Meter Breit und 26 Meter lang.

 

Die Kinder (…und auch wir Erwachsenen 😉 ) hatten viel Spaß.

…und noch und vieles mehr

Im Frühjahr lassen wir Eier bedrucken und besuchen alle Kindergärten. Im direkten Kontakt übergeben wir die bunten Eier an die Kinder, die zu diesem Termin kleine Nester oder lustige Eierbecher gebastelt haben. Eine lustige Anekdote in diesem Zusammenhang, welche die Bedeutung dieser Aktion für die Kinder verdeutlicht.

Nach Ostern sitzt der Vorsitzende Andreas Dickmann ich in seinem Büro und hört plötzlich Lärm vor der Tür. Als er aus der Tür tritt, sieht er eine große Gruppe Kinder, die etwas abgelegt hat und mit den Kindergärtnerinnen wieder weggehen will. Als die Kinder ihn sehen hört er die Kindergärtnerin sagen: „Nein, das ist nicht der Osterhase. Aber der Mann und seine Freunde kennen den Osterhasen, der Euch immer so schöne Einer bringt.“ Die Kinder kamen zurück und haben ein Lied gesungen und sind dann wieder abgezogen.

Andreas Dickmann: „Ich war sehr gerührt. Die mitgebrachten Bilder habe ich mit zu unserem Stammtisch genommen. Alle Unternehmer staunten über die schöne Aktion. Wir haben sofort entschieden – so viel Mühe muss belohnt werden. Am nächsten heißen Tag haben wir den Eiswagen von Eis-Bertram vorbei geschickt. Das ist dieses gewollte und gelebte Miteinander!“

Die Jugend

Der Iniativkreis Aktion Kray e.V. bemüht sich auch um die älteren Jugendlichen. Bei der größten Essener Jugendveranstaltung Kray or die haben wir selbstverständlich auch mitgemacht. Mit „Hau den Lukas“ kamen wir mit den Jugendlichen ins Gespräch und in einem Bauwagen haben wir Information zur Berufswahl angeboten. Wir wollten uns lokal als Ansprechpartner für Ausbildungsplätze präsentieren. Die Teilnahme hat großen Spaß gemacht und darum sind wir weiterhin jährlich bei der Veranstaltung als Gäste dabei!